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Corona-Urlaub: Was zahlt die ERGO Reiseversicherung aktuell bei Covid-19?

Corona-Party im Urlaub: Gruppe von Menschen sitzt und steht am Lagerfeuer am Meer dicht zusammen trotz Corona-Abstände

Aktuelle Regulierung bei der ERGO Reiseversicherung im Deutschland-Urlaub, Stand 24.08.2020


Turbulente Zeiten für Gastgeber und Gäste. Wie hat sich die ERGO Reiseversicherung auf Corona eingestellt? Wann wird in der Reiseversicherung geleistet? Und wann nicht?

Allumfassende und tagesaktuelle Infos erhalten Sie auf der Extra-Internetseite der ERGO Reiseversicherung: 

https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html

 

Im Folgenden habe ich die Infos zu den wichtigsten Fragen rund um das Corona-Virus und eine Erkrankung an Covid-19 zusammengestellt, die auch den Urlaub in Deutschland betreffen.   

Fragen zur Reiserücktritts-Versicherung

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise in eine Destination bzw. in den Teil einer Destination buchen möchte, bei der zum Buchungszeitpunkt noch eine (Teil-)Reisewarnung für touristische Reisen des Auswärtigen Amts vorlag, die aber zum Zeitpunkt des Reiseantritts aufgehoben bzw. in einen Sicherheitshinweis abgeändert wurde?

Ja. In diesem Fall haben Sie Versicherungsschutz im Rahmen der Reiserücktrittskosten-Versicherung.

 

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise in eine Destination bzw. in den Teil einer Destination gebucht habe, zu der bei Reiseantritt immer noch eine (Teil-)Reisewarnung für touristische Reisen des Auswärtigen Amts besteht?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

Bei einer (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Reiseziel besteht kein Versicherungsschutz für die Destination bzw. den Teil der Destination, für die/den die Reisewarnung gilt.

 

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise gebucht habe und diese wegen der Befürchtung, mich anzustecken, nicht antreten möchte?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

Die Angst vor etwas, das evtl. eintreten könnte (z.B. Ansteckung), gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen.

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund von Covid-19 erkranke oder positiv getestet werde und deswegen meine Reise nicht antreten kann?

Grundsätzlich ist eine Erkrankung ein versicherter Rücktrittsgrund. Eine Ausnahme besteht für Krankheiten, die von der WHO als Pandemie klassifiziert sind. Am 11.3.2020 wurde Covid-19 als Pandemie eingestuft. Daher sind Erkrankungen an Covid-19, die seit diesem Zeitpunkt festgestellt werden, leider kein versicherter Rücktrittsgrund mehr.

 

Möchten Sie eine Erkrankung infolge von Covid-19 absichern, erweitern Sie bitte Ihren Schutz in der Reiserücktritts-Versicherung durch Abschluss unserer Ergänzungs-Versicherung Covid-19.

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund von Quarantäne im Zusammenhang mit Covid-19 meine Reise nicht bzw. nur verspätet antreten kann?

Nein, leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar.

 

Bin ich versichert, wenn ich von der Reise zurücktreten möchte, weil das Land, in das ich einreisen möchte, ein Einreiseverbot verhängt hat?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

Ein Einreiseverbot im Zielgebiet gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen.

 

Kann ich von meiner Reise zurücktreten, wenn mein Unternehmen Kurzarbeit anordnet?

Ja, konjunkturbedingte Kurzarbeit ist grundsätzlich ein versicherter Rücktrittsgrund. Dazu muss die versicherte Person bzw. eine Risikoperson an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten betroffen sein und sich der Bruttovergütungsanspruch um mindestens 35% verringern.

 

Bin ich versichert, wenn ich die Reise nicht antreten möchte, da ich ggfs. Kontakt zu Corona-Erkrankten hatte bzw. mich kürzlich in einem Risikogebiet aufgehalten habe und mich vorsorglich in häuslicher Quarantäne befinde?

Eine vorsorgliche Quarantäne bzw. die Angst, evtl. zu erkranken, gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen.

 

Bin ich versichert, wenn der Grund meiner Reise eine bestimmte Veranstaltung war und diese nicht bzw. ohne Besucher stattfindet?

Der Wegfall des Grundes für eine Reise gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen.

 

Ich habe eine Reise gebucht, deren Reisebeginn weit in der Zukunft liegt. Greift meine Versicherung, wenn ich meine Reise jetzt storniere, um die Stornokosten gering zu halten?

Die Voraussetzung für eine frühzeitige Stornierung ist, dass es durch das versicherte Ereignis nicht zumutbar ist, die Reise planmäßig durchzuführen. Eine prophylaktische Stornierung, der kein versichertes Ereignis zugrunde liegt, ist leider nicht versichert.

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund einer veränderten gesetzlichen Bestimmung an meinem Urlaubsort verpflichtet werde, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen und ich deswegen von meiner Reise zurücktreten möchte?

Sind aufgrund von Covid-19-Hygienemaßnahmen die Einschränkungen vor Ort besonders hoch und der Reisezweck (Erholung) ggfs. nicht erfüllbar, wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

In diesem Fall besteht kein Versicherungsschutz.

 

Für meine gebuchte Destination liegt keine Reisewarnung vor, sie entwickelt sich jedoch aktuell zum Risikogebiet. Da nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet eine zweiwöchige Quarantäne daheim vorgeschrieben ist, ich aber nicht im Home-Office arbeiten kann, darf ich meine Reise kostenfrei stornieren?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

Die Gefahr, dass sich eine Destination zum Risikogebiet entwickeln könnte, gehört leider nicht zu den versicherten Ereignissen.

Fragen zur ReiseAbbruch-Versicherung

Bin ich versichert, wenn ich zu einer touristischen Reise ins Ausland aufbreche, für das noch eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht?

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Sie in eine Destination bzw. den Teil der Destination reisen, für die/den die Reisewarnung gilt.

 

Werden die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes erstattet, wenn ich aufgrund von Covid-19-bedingter Umstände wie zum Beispiel einem Ausreiseverbot, Quarantäne oder Kontaktbeschränkungen meinen Aufenthalt im Ausland unfreiwillig verlängern muss, ohne erkrankt oder positiv getestet worden zu sein?

Leider sind dies ist keine bedingungsgemäß versicherten Ereignisse, die Mehrkosten werden nicht erstattet.

 

Wenn ich an Covid-19 erkranke oder positiv getestet wurde und dadurch meine Rückreise nicht wie geplant antreten kann, werden dann die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes erstattet?

Covid-19 wurde als Pandemie eingestuft. Die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes, die aufgrund einer Erkrankung an Covid-19 ab diesem Zeitpunkt entstehen, sind daher nicht versichert.

 

Möchten Sie diese Mehrkosten infolge von Covid-19 absichern, erweitern Sie bitte Ihren Schutz in der Reiseabbruch-Versicherung durch Abschluss unserer Ergänzungs-Versicherung Covid-19.

 

Ich möchte meinen Urlaub abbrechen, weil zuhause eine Risikoperson an COVID-19 erkrankt ist. Werden mir die Mehrkosten und nicht genutzten Reiseleistungen erstattet?

Covid-19 wurde als Pandemie eingestuft. Die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes, die aufgrund der Erkrankung einer Risikoperson an Covid-19 ab diesem Zeitpunkt entstehen, sind daher nicht versichert.

 

Wenn die Ergänzungs-Versicherung Covid-19 als Ergänzung zu einer Einmal-Reise-Versicherung oder einer Jahres-Versicherung mit Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und/oder Reiseabbruch-Versicherung) abgeschlossen wird, sind Erkrankung und Tod infolge von Covid-19 als versichertes Ereignis eingeschlossen. Somit werden hier die Mehrkosten und die nicht genutzten Reiseleistungen erstattet.

 

Bin ich versichert, wenn zum Zeitpunkt der Einreise keine (Teil-)Reisewarnung für das Zielgebiet vorliegt, diese aber während meiner Aufenthaltsdauer ausgesprochen wird?

Ja, in diesem Fall sind Sie abgesichert. Eine (Teil-)Reisewarnung, die nach Einreise ausgesprochen wird, hat keinen Einfluss auf Ihren Versicherungsschutz.

 

Ich passiere bei der Anreise (Auto, Flug, Bahn) zu meinem Urlaubsort eine Destination, für die eine (Teil-)Reisewarnung der Auswärtigen Amts besteht, in der ich aber keinen Aufenthalt geplant habe. Ich erkranke dort unerwartet schwer (nicht an Covid-19). Erhalte ich die die Mehrkosten und nicht genutzten Reiseleistungen erstattet, obwohl diese in einem Land anfallen, für das eine Reisewarnung vorliegt?

Ja. Sie sind dann abgesichert, wenn Sie sich nachweislich lediglich auf der Durchreise/Transit in einem Reiseland befinden, für das zum Zeitpunkt der Einreise eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht. Somit werden Ihnen die Mehrkosten und die nicht genutzten Reiseleistungen erstattet.

 

Bin ich versichert, wenn ich früher abreisen möchte, weil mein Urlaubsort aufgrund von Covid-19 zum Risikogebiet erklärt wird?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen die Optionen nennen kann.

Leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar.

Fragen zur Ergänzungs-Versicherung Covid-19 / Allgemein

Kann ich die Ergänzungs-Versicherung Covid-19 abschließen, ohne eine Hauptversicherung bei der ERGO Reiseversicherung zu haben?

Nein. Die (Jahres-) Ergänzungs-Versicherung Covid-19 erweitert die Reiserücktritts-Versicherung. Daher ist Voraussetzung ist, dass Sie bereits eine Versicherung mit den Bestandteilen Stornokosten- und/oder Reiseabbruch-Versicherung bei der ERGO Reiseversicherung abgeschlossen haben.

 

Ich habe bereits eine Reiserücktritts-Versicherung bei der ERGO Reiseversicherung abgeschlossen. Kann ich die Erkrankung an Covid-19 trotzdem nachträglich absichern?

Ja. Diese können Sie für die einzelne Reise mit der Ergänzungsversicherung Covid-19 absichern. Bitte beachten Sie dazu, dass Sie spätestens 30 Tage vor Antritt der Reise abschließen. Haben Sie Ihre Reise kurzfristig (weniger als 30 Tage vor Reisebeginn) gebucht, schließen Sie diese am Buchungstag oder spätestens innerhalb der nächsten 3 Werktage nach Buchung ab. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie eine Versicherung für eine Reise oder eine Jahresversicherung bei uns abgeschlossen haben.

 

Greift die Ergänzungs-Versicherung Covid-19 auch dann, wenn ich in eine Destination reisen möchte, für die zum Zeitpunkt des Reiseantritts eine (Teil-)Reisewarnung besteht?

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Sie in eine Destination bzw. den Teil der Destination reisen möchten, für die/den die Reisewarnung gilt.

 

Fragen zur Ergänzungs-Versicherung Covid-19 / Reiserücktritts-/Storno-Versicherung

Bin ich versichert, wenn ich an Covid-19 erkranke und deswegen meine Reise nicht antreten kann?

Ja, Sie sind grundsätzlich abgesichert, wenn Sie an Covid-19 erkranken.

Ausnahme: Besteht zum Zeitpunkt der geplanten Einreise für Ihr Reiseziel bzw. für den Teil des Landes, in das Sie reisen, eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, haben Sie keinen Versicherungsschutz.

 

Bin ich versichert, wenn ich kurz vor Abreise ein positives Testergebnis auf Covid-19 erhalte und deswegen meine Reise nicht antreten darf?

Ja, ein positives Testergebnis in Bezug auf Covid-19 stellt ein versichertes Ereignis dar.

 

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise gebucht habe und diese wegen der Befürchtung, mich anzustecken, nicht antreten möchte?

Nein, die Angst vor etwas, das evtl. eintreten könnte (z.B. Ansteckung), gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen.

 

Bin ich versichert, wenn ich nicht an Covid-19 erkrankt bin, aber behördlich angeordnet oder vorsorglich in Quarantäne gehe und meine Reise deswegen nicht bzw. nur verspätet antreten kann?

Nein, leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar.

 

Bin ich versichert, wenn Angehörige bzw. Risikopersonen kurz vor Reiseantritt an Covid-19 erkranken, ich selbst aber gesund bin?

Ja, die Erkrankung einer Risikoperson aufgrund von Covid-19 ist ein versichertes Ereignis, unabhängig davon, ob Sie selbst erkrankt sind.

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund eines Warnhinweises der Corona-Warn-App der Bundesregierung meine Reise vorsorglich nicht antreten möchte?

Nein, die Angst vor etwas, das evtl. eintreten könnte (z.B. Ansteckung), gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen.

 

Bin ich versichert, wenn ich nicht abfliegen darf, weil am Flughafen bei mir eine erhöhte Temperatur gemessen wurde?

Versichert ist die unerwartet schwere Erkrankung, die durch ein ärztliches Attest mit Diagnose nachgewiesen werden muss. Allein die Messung einer erhöhten Temperatur am Flughafen ist kein versichertes Ereignis. Wir empfehlen Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich auf Covid-19 testen zu lassen.

 

Bin ich versichert, wenn ich nicht an Covid-19 erkrankt bin, aber wegen einer (Teil-) Reisewarnung meine Reise nicht antreten kann/möchte?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Sie in eine Destination bzw. den Teil der Destination reisen möchten, für die/den die Reisewarnung gilt.

Fragen zur Ergänzungs-Versicherung Covid-19 / ReiseAbbruch-Versicherung

Wenn ich an Covid-19 erkranke oder positiv getestet werde und dadurch meine Rückreise nicht wie geplant antreten kann, werden dann die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes erstattet?

Ja, dies stellt ein versichertes Ereignis dar.

 

 

Bin ich versichert, wenn eine meiner Risikopersonen an Covid-19 erkrankt und ich deswegen die Reise abbrechen muss/möchte?

Ja, die Erkrankung einer Risikoperson aufgrund von Covid-19 ist ein versichertes Ereignis, unabhängig davon, ob Sie selbst erkrankt sind.

 

Ich möchte meinen Urlaub abbrechen, weil zuhause eine Risikoperson an COVID-19 erkrankt ist. Werden mir die Mehrkosten und nicht genutzten Reiseleistungen erstattet?

Erkrankung und Tod infolge von Covid-19 sind als versichertes Ereignis auch dann eingeschlossen, wenn sie eine Risikoperson betreffen. Somit werden Ihnen die Mehrkosten und die nicht genutzten Reiseleistungen erstattet.

 

Bin ich versichert, wenn ich früher abreisen möchte, weil mein Urlaubsort aufgrund von Covid-19 zum Risikogebiet erklärt wird?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen die Optionen nennen kann.

Leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar.

 

Bin ich versichert, wenn zum Zeitpunkt der Einreise keine (Teil-)Reisewarnung für das Zielgebiet vorliegt, diese aber während meiner Aufenthaltsdauer ausgesprochen wird?

Ja, in diesem Fall sind Sie abgesichert. Eine (Teil-)Reisewarnung, die nach Einreise ausgesprochen wird, hat keinen Einfluss auf Ihren Versicherungsschutz.

 

Ich passiere bei der Anreise (Auto, Flug, Bahn) zu meinem Urlaubsort eine Destination, für die eine (Teil-)Reisewarnung der Auswärtigen Amts besteht, in der ich aber keinen Aufenthalt geplant habe. Ich erkranke dort unerwartet schwer. Erhalte ich die die Mehrkosten und nicht genutzten Reiseleistungen erstattet, obwohl diese in einem Land anfallen, für das eine Reisewarnung vorliegt?

Ja. Sie sind abgesichert, wenn Sie sich nachweislich lediglich auf der Durchreise/Transit in einem Reiseland befinden, für das zum Zeitpunkt der Einreise eine (Teil-)Reisewarnung der Auswärtigen Amts besteht. Somit werden Ihnen die Mehrkosten und die nicht genutzten Reiseleistungen erstattet.

Fragen zur Eintrittskarten-Versicherung

Ich habe Tickets für eine Veranstaltung gekauft habe, die aufgrund von Corona abgesagt wurde? Bekomme ich die Tickets im Rahmen der Eintrittskarten-Versicherung erstattet?

Der zuständige Ansprechpartner hierfür ist die Vorverkaufsstelle oder der Veranstalter.

Bitte informieren Sie sich hier, ob die gebuchte Veranstaltung wie geplant stattfindet.

Der Ausfall einer Veranstaltung ist leider kein versicherter Grund im Rahmen Ihrer Eintrittskarten-Versicherung.

 

Meine Veranstaltung wurde auf einen späteren Termin verschoben, an dem ich diese aber aus persönlichen Gründen nicht besuchen kann/möchte. Kann ich hier meine Eintrittskarten-Versicherung in Anspruch nehmen?

Nein. Die Eintrittskarten-Versicherung leistet dann, wenn Sie aus einem versicherten Grund nicht teilnehmen können – z.B. wenn Sie selbst erkranken.

Der zuständige Ansprechpartner hierfür ist die Vorverkaufsstelle oder der Veranstalter.

 

Mein Event wurde auf einen Ersatztermin verschoben. Ist meine Eintrittskarten-Versicherung bis zu diesem Ersatztermin mit der Eintrittskarten-Versicherung abgesichert?

Ja, Ihre Eintrittskarten-Versicherung behält ihre Gültigkeit.

 

Habe ich Anspruch auf eine Erstattung im Rahmen meiner Eintrittskarten-Versicherung, wenn ich eine Veranstaltung aufgrund der potentiellen Ansteckungsgefahr nicht besuchen möchte?

Die Eintrittskarten-Versicherungen leistet dann, wenn Sie aus einem versicherten Grund nicht teilnehmen können (und die Veranstaltung tatsächlich stattfindet) –z.B. wenn Sie selbst erkranken. Die Angst vor einer Ansteckung ist dagegen leider kein versicherter Grund.

Fragen zur Seminar-Versicherung

Ich habe ein/en Kurs/Seminar gebucht, der/das aufgrund von Covid-19 bedingter Umstände abgesagt wurde. Bekomme ich die Teilnahmegebühr erstattet?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Kurs-/Seminarveranstalter, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

Leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar.

 

Ich habe ein Seminar gebucht, das aufgrund von Covid-19 bedingter Umstände abgesagt wurde. Bekomme ich die Stornokosten der zusätzlich gebuchten touristischen Leistungen erstattet?

Ja. Die Stornokosten der zusätzlich gebuchten touristischen Leistungen sind im Rahmen der Seminar-Versicherung in diesem Fall versichert. Dies gilt nur, wenn diese Reiseleistungen mitversichert wurden und aufgrund der Absage nicht mehr erforderlich sind. Sollte das Seminar im Ausland stattfinden, darf außerdem zum Zeitpunkt der Einreise keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vorliegen.

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund von Covid-19 erkranke und deswegen nicht an meinem Kurs/Seminar teilnehmen kann?

Grundsätzlich ist eine Erkrankung ein versicherter Rücktrittsgrund. Eine Ausnahme besteht für Krankheiten, die von der WHO als Pandemie klassifiziert sind. Am 11.3.2020 wurde Covid-19 als Pandemie eingestuft. Daher sind Erkrankungen an Covid-19, die seit diesem Zeitpunkt festgestellt werden, leider kein versicherter Rücktrittsgrund mehr.

 

Möchten Sie eine Erkrankung infolge von Covid-19 absichern, erweitern Sie bitte Ihren Schutz in der Seminar-Versicherung durch Abschluss unserer Ergänzungs-Versicherung Covid-19.

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund von Quarantäne im Zusammenhang mit Covid-19 an meinem Kurs/Seminar nicht oder nur verspätet teilnehmen kann?

Nein, leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar.

Stand 24.08.2020

 

Allumfassende und tagesaktuelle Infos erhalten Sie auf der Extra-Internetseite der ERGO Reiseversicherung: 

https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html

 

 

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