FAQ

Was Sie schon immer alles über die Reiseversicherungen für Urlaub in  Deutschland wissen wollten


1. braucht man in Deutschland eine Reiseversicherung zur Absicherung der Stornokosten?

Mit der Reisebuchung schließen Gast und Gastgeber einen sogenannten Gastaufnahmevertrag ab. Dieser besagt, dass der Gastgeber zum vereinbarten Reisezeitraum das Hotelzimmer,  die Ferienwohnung oder das Ferienhaus zur Vermietung bereit hält und nicht anderweitig benutzt oder z.B. teurer an jemanden anders weitervermietet. Der Gast kann sich also darauf verlassen, seinen gebuchten Urlaub zu seinem Wunschtermin anzutreten.

Im Gegenzug verpflichtet sich der Gast dieses Zimmer in jedem Fall zu bezahlen. Auch dann, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - nicht anreist. Vom vollen Reisepreis sind sogenannte "ersparte Aufwendungen" und eine eventuelle Weitervermietung an andere Gäste abzuziehen.

Wo ist das geregelt? Im BGB §  535 steht genau, wie viel ein (Privat)-Vermieter bei einem Rücktritt von der Reise, slao bei einer Stornieren an Gebühren berechnen darf.

2. Was ist der Unterschied zwischen der Storno- und der Stornoplus-Versicherung?

Auch wenn manche denken, dass der Reiseabbruch nur in der etwas teureren StornoPlus-Versicherung drin ist, dem ist nicht so. Selbst in der kleinen, günstigen Variante - der einfachen Storno-Versicherung -  ist neben dem Reiserücktritt auch schon der Reiseabbruch mitversichert. Außerdem gibt es im Basisschutz für den Deutschlandurlaub auch noch den Auto-Reiseschutz sowie den Schlüssel- und Mobiliar-Schutz. Eine ausführliche Beschreibung der Storno-Versicherung gibt es hier >>

 

In der StornoPlus-Versicherung sind darüber hinaus noch folgende Bestandteile enthalten: die Gepäck-Versicherung, der Krankenrücktransport sowie ein Fahrrad-Reiseschutz.

3. gibt es einen Selbstbehalt? Wenn ja, warum?

Ja, es gibt einen Selbstbehalt in der Reiserücktrittskosten-Versicherung (Stornokosten-Versicherung) und in der Reiseabbruch-Versicherung. Der Gast trägt von jedem eingereichten Schaden 20 % selbst. Wichtig: NICHT vom gesamten Reisepreis!!

Beispiel:

Reisepreis = 600 EUR

Stornokosten = 80 %

Schaden = 480 EUR

Erstattung = 384 EUR, Selbstbeteiligung = 96 EUR.

 

Warum werden im Deutschlandtourismus Tarife mit Selbstbehalt verkauft?

Tarife mit einem Selbstbehalt sind wesentlich günstiger als Tarife ohne Selbstbeteiligung, die oft ungefähr das Doppelte der Prämie kosten. Außerdem gibt es ein Stückweit mehr Sicherheit für den Gastgeber und Vermieter, da der Mietvertrag oftmals nicht so schnell gekündigt wird, wenn ein gewisser Anteil der Kosten selbst zu zahlen ist.

 

Bei allen anderen Versicherungsleistungen, u.a. beim Schlüssel- und Mobiliar-Schutz, bei der Gepäck-Versicherung und dem Fahrrad-Schutz gibt es keinen Eigenanteil, der vom Gast zu tragen ist. Jeder Schaden wird zu 100 % erstattet. Ausnahme sind Bagatellschäden unter 25 EUR bei Schäden am Mobiliar in der Unterkunft.

4. Aus welchen Gründen kann man stornieren?

Grundsätzlich kann der Reisevertrag bzw. der Beherbergungsvertrag jederzeit vom Gast gekündigt werden - egal aus welchen Gründen. Allerdings zahlt die Reiseversicherung nur aus bestimmten, genau definierten Gründen. Dazu zählen u.a. eine unerwartete schwere Erkrankung, die Verschlechterung bestehender Krankheiten (sofern in den 6 Monaten vor Buchung keine Heilbehandlungen erfolgten), Tod, Unfall, Schwangerschaft, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Schaden am Eigentum. 

 

Wichtig: diese Gründe müssen nicht unbedingt nur dem Reisenden selbst passieren. Auch wenn jemand aus der Familie - bis hin zu Angehörigen zweiten Grades - schwer erkrankt, einen Unfall oder Todesfall erleidet, wird gezahlt. Auch wenn der zur Reise angemeldete Hund erkrankt werden die fällig werdenden Stornokosten erstattet.

 

Nicht versichert dagegen ist schlechtes Wetter, keine Lust, kein Geld oder Streit mit dem Partner. Die genauen versicherten Rücktrittsgründe sind alle in den Versicherungsbedingungen aufgezählt. Eine ausführliche Leistungsbeschreibung gibt es hier >>

Die vollständigen Versicherungsbedingungen gibt es im Download-Bereich >>

5. Zusammen mit Freunden gebucht. Zwei stornieren. was nun?

Immer wieder tauchen im Zusammenhang mit Versicherungsleistungen die Fragen auf, wie zu verfahren ist, wenn Freunde gemeinsam verreisen und dann einer oder zwei nicht mitkommen können:

  • Muss bzw. darf die gesamte Reise storniert werden?
  • Oder muss bzw. darf ein Teil der Reiseteilnehmer trotzdem in den Urlaub fahren?

Wenn mehrere Personen zusammen eine Reise buchen, sei es, dass sie ein großes Ferienhaus oder mehrere Hotelzimmer reservieren, und dann ein "Teilstorno" erfolgt, gilt folgendes:

 

A) wenn es sich bei allen Reisenden um Familienmitglieder handelt, können sie optional entscheiden: entweder die gesamte Buchung wird storniert oder es fahren eben weniger Personen in den Urlaub. Die nicht Mitreisenden bekommen ihren Anteil am Reisepreis von der Versicherung erstattet. 

 

B) wenn Freunde zusammen verreisen (keine Familie!), gilt die Obergrenze von 4 Erwachsenen und ggf. 2 mitreisende Kinder.

 

Beispiel 1:

2 Pärchen buchen gemeinsam ein Ferienhaus (4 Erwachsene)

Ein Pärchen kann nicht mit anreisen, aufgrund von Krankheit.

Das zweite Pärchen hat folgende zwei Optionen: auch stornieren und die Versicherung zahlt die gesamten Stornokosten. Oder allein in den Urlaub fahren und das große Haus für sich für einen erholsamen Urlaub nutzen. Ein finanzieller Schaden entsteht dabei nicht, da das erste Pärchen seinen Reisepreis-Anteil von der Versicherung zurück erhält.

 

Beispiel 2:

3 Pärchen buchen gemeinsam ein Ferienhaus (6 Erwachsene) 

Ein Pärchen kann nicht mit anreisen, aufgrund von Krankheit.

Da bei dieser Buchung die Obergrenze von 4 Erwachsenen überschritten wird, gibt es nur die folgende Option: die zwei gesunden Pärchen fahren in den Urlaub. Ein finanzieller Schaden entsteht niemandem, da das erste Pärchen seinen Reisepreis-Anteil von der Versicherung zurück erhält.

 

Voraussetzung für Erstattungen durch die Versicherungsgesellschaft ist immer ein versicherter Rücktrittsgrund.

6. Bis wann kann eine Reiseversicherung abgeschlossen werden?

Im Gegensatz zu anderen Versicherungsgesellschaften, wo der Abschluss einer Stornokosten-Versicherung nur wenige Tage nach Buchung der Reise möglich ist, können die Reiseschutz-Produkte der ERGO Reiseversicherung für Urlaub in Deutschland bis 30 Tage vor Reisebeginn abgeschlossen werden.

Erfolgt die Anreise zum Urlaubsort bereits innerhalb der nächsten 30 Tage nach Reisebuchung, so hat der Gast immer noch 3 Werktage Zeit sich den Versicherungsabschluss zu überlegen. Werktage sind die Tage von Montag bis Freitag ohne Feiertage.

7. Sind Versicherungen in der Kreditkarte Genau so gut wie der Abschluss einer Einmal-Versicherung für Reisen in deutschland?

Wenn in der Kreditkarte eine Versicherung enthalten ist, die die Stornogebühren auch dann erstattet, wenn man seinen Urlaub NICHT mit der Karte bezahlt, ist es gut. Noch besser, ist es, wenn die Versicherungssumme auch noch mit dem geplanten Reisepreis übereinstimmt und wenn ALLE Mitreisenden auch mit versichert sind - nicht nur der Karteninhaber selbst oder die Familienangehörigen.

Und perfekt wäre es, wenn in der Versicherung auch noch Leistungen drin wären, die den Gast vor Ort absichern: z.B. wenn er seine Reise vorzeitig beenden muss, weil zu Hause das Wasser im keller steht oder er aufgrund von Krankheit am Urlaubsort länger bleiben muss. Wenn in der Unterkunft was kaputt geht, der Notdienst gerufen werden muss, weil der Ferienhaus-Schlüssel unauffindbar ist oder das Fahrrad gestohlen wird.

8. Ab wann lohnt sich eine Jahres-Reiseversicherung?

Pauschal könnte man sagen, ab zwei Reisen im Jahr lohnt sich der Abschluss einer Reiseversicherung auf Jahresbasis. Je öfter verreist wird, um so kleiner wird der Versicherungsanteil pro Reise. Außer dem finanziellen Aspekt gibt es noch diverse weitere Gründe, die für den Abschluss einer Jahres-Reiseversicherung sprechen:

  • die Abschlussfrist kann nie vergessen werden
  • alles ist abgesichert, wo Stornokosten anfallen: Pauschalreisen, Nur-Flug- oder Unterkunftsbuchungen, Eintrittskarten, Rundreisen, Seminare, Bahnfahrkarten, Mietwagen, Kreuzfahrten
  • Alle Tagesreisen im Inland, bei denen das Ziel 50 km vom Wohnort entfernt liegt, sind versichert
  • 24-Stunden-Notfallnummer plus gratis die ERV travel & care App 

Oftmals ist die Jahresversicherung nur unwesentlich teurer als eine Einmal-Versicherung, manchmal ist sie sogar günstiger.

 

Beispiele:

A) Reisepreis für eine Familie 1.000 EUR

Storno-Versicherung für Urlaub in Deutschland - einmalig 32 EUR

Jahres-Reiserücktritts-Versicherung mit Reiseabbruch-Versicherung - 44 EUR 

 

B) Reisepreis für eine Familie 4.000 EUR

Storno-Versicherung für Urlaub in Deutschland - einmalig 109 EUR

Jahres-Reiserücktritts-Versicherung mit Reiseabbruch-Versicherung - 99 EUR 

 

Man sollte allerdings beachten, dass sich der Vertrag in der Jahrespolice um ein Jahr verlängert, wenn nicht einen Monat vor Ablauf gekündigt wird. Es ist also gut jährlich zu prüfen, ob der Bedarf an einer Reiseversicherung für ein weiteres Jahr besteht.

Seit 3.2.2020 gelten neue Preise bei der ERGO Reiseversicherung für den Jahres-Reiseschutz >>

9. Was zahlt die ERGO Reiseversicherung bei "Corona"?

Quarantäne und Sperrungen von Gebieten (egal ob Wohn- oder Zielgebiet) sind ein sogenannter „Eingriff von hoher Hand“ und fallen nicht unter den Versicherungsschutz. D.h. Stornokosten werden von der Reiserücktritts-Versicherung nicht abgedeckt. Versichert sind nur Ereignisse, die im Gefahrenhorizont des Reisenden liegen, also z.B. eine „normale“ schwere unerwartete Erkrankung, Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit.

Wenn die Reise nicht stattfindet und der Gast seinen Reisepreis zu 100 % zurück erhält, kann er auch auf Antrag seine Versicherungsprämie wieder zurück bekommen. 

 

Pandemieregelung bei der ERGO Reiseversicherung:

Reiserücktritts-Versicherung:

Grundsätzlich ist eine unerwartete schwere Erkrankung ein Rücktrittsgrund in der Reiserücktritts-Versicherung. Davon ausgenommen sind Krankheiten, die die WHO als Pandemie klassifiziert. Dies ist am 11.03.20 für Covid-19 eingetreten. 

Reisekranken-Versicherung:

In der Reisekranken-Versicherung gibt es bei der ERGO keinen Pandemieausschluss. Dies bedeutet, dass jeder Versicherte, der auf Reisen an Covid-19 erkrankt, vollständig abgesichert ist.   

 

Die ERGO Reiseversicherung hat für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (COVID-19) extra eine Seite eingerichtet: 

https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html