Schadenmeldung BEI DER ERGO REISEVERSICHERUNG UND BEI DER TRAVELSECURE

WAS IST IN EINEM SCHADENSFALL BEI SCHULFAHRTEN ZU TUN?

Die Schadensmeldungen Ihrer Klassenfahrt werden professionell in der Leistungsabteilung der jeweiligen Versicherungsgesellschaft bearbeitet!

Sie können Ihre Versicherungsschäden online oder per Post einreichen.

Wenn es kein Notfall ist, reicht es, wenn die Fahrt beendet ist. 

Bitte warten Sie, bis Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammen haben. Vorher wird der Schaden eh nicht bearbeitet.

WAS WIRD ALLES FÜR DIE SCHADENBEARBEITUNG GEBRAUCHT?

Üblicherweise sind folgende Informationen nötig:

  • die persönlichen Kontaktdaten der Eltern oder der Schule
  • alle Angaben zur Reise einschließlich der Buchungsunterlagen und der Höhe des Reisepreises
  • die Versicherungspolice 
  • ein Nachweis, was passiert ist
  • die Höhe des Schadens 
  • eine Bankverbindung, wohin das Geld überwiesen werden soll 

Zusätzlich

Bei einer Stornierung der Reise:

  • die Stornorechnungen der Leistungsträger und/oder Original-Tickets für Verkehrsmittel bzw. Eintritte
  • eine Bestätigung der Schule, dass das Kind nicht mitgereist ist und die Höhe der Stornokosten bzw. wieviel Geld den Eltern zurück erstattet wurde
  • bei Verlassen des Klassenverbandes: eine Bestätigung der Schule dafür
  • bei Rücktritt aufgrund von Krankheit: ein Arztattest
  • bei anderen Rücktrittsgründen ein entsprechender Nachweis, z.B. Sterbeurkunde.
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Bei einem Abbruch der Reise:

  • eine Bestätigung der Unterkunft oder der Schule, dass die versicherte Person früher abgereist ist
  • Nachweis über zusätzliche Rückfahrtkosen
  • ein Nachweis zum versicherten Reiseabbruch-Grund: z.B. Arztattest vom Arzt am Zielort bei eigener Krankheit, Arztattest oder Sterbeurkunde eines Angehörigen zu Hause.

Bei Haftpflichtschäden:

die Ansprüche/ die Rechnung des Geschädigten.

 

Bei Krankheit während der Reise:

alle Rechnungen für Ärzte, Transportdienste und Medikamente. 

Notfall im Ausland

Achtung:

kontaktieren Sie bei einem Notfall im Ausland unbedingt die Notrufzentrale Ihrer Versicherungsgesellschaft

 

Notrufzentrale ERGO Reiseversicherung 

+49 89 41661010 

 

Notrufzentrale TravelSecure (Würzburger Versicherungs-AG)

+49 931 2795250

 

Die Nummer nehmen Sie am besten mit auf Reisen! Sie finden diese auch immer in Ihren Versicherungsunterlagen!

VERSICHERUNGSFALL MELDEN

Die Schule, die versicherten Personen oder die Eltern können den Schaden online auf der Internetseite der jeweiligen Versicherungsgesellschaft melden. 

 

Alternativ schickt die Schule die erforderlichen Unterlagen per Post. Dafür finden Sie nachfolgend eine extra Schadensanzeige für Schulfahrten.

 

Vorteil: Diese kann gleich für mehrere Schüler und Schülerinnen einer Reise genutzt werden. Besonders hilfreich, wenn es auf einer Reise unterschiedliche Schäden gab, z.B. ein Kind fuhr nicht mit, eins musste abgeholt werden und eins musste im Ausland zum Arzt. 

Logo der ERGO Reiseversicherung zur Schadensmeldung der Klassenfahrt-Versicherung

Online

Ein Schaden kann unter www.ergo-reiseversicherung.de in der Rubrik "Schaden melden" eingereicht werden.

Per Post

Hier finden Sie die Schadensanzeige extra für Schulfahrten für den Postversand an die ERGO Reiseversicherung.

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Logo der ERGO Reiseversicherung zur Schadensmeldung der Klassenfahrt-Versicherung

Online

Ein Schaden kann unter www.travelsecure.de/schaden-melden.html eingereicht werden.

Hier den Schaden online melden >

Per Post

Hier finden Sie die Schadensanzeige extra für Schulfahrten für den Postversand an die TravelSecure.

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Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine Schadensfälle bearbeiten dürfen. 

Diese werden AUSSCHLIESSLICH in der Leistungsabteilung Ihrer Reiseversicherung bearbeitet.